Heilpraktische Techniken

Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick über einige heilpraktische Techniken – fragen Sie gerne nach, wenn Sie mehr wissen wollen oder wenn Sie sich angesprochen fühlen! Natürlich kann ich hier aufgrund der Übersichtlichkeit nur einen kleinen Überblick geben, es gibt tatsächlich natürlich unzählige Techniken, die zum Einsatz kommen.

Sämtliche HP-Techniken rechne ich auf Grundlage des GebüH (Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker) ab.

Eigenbluttherapie

Der Therapieansatz der Eigenbluttherapie beruht auf einer Steigerung der Abwehrreaktion des Körpers. Bei der Therapie wird Blut aus der Armvene entnommen und meist direkt wieder intramuskulär (meist in den Oberarm) zurückinjiziert. Als erste Reaktion darauf steigert der Körper die Abwehrreaktion, da scheinbar Erreger von aussen eingedrungen sind. Diese physiologische, also normale Reaktion nutzt man zum Beispiel zur Steigerung der Abwehrfunktion in der Erkältungszeit. Sowohl zu Beginn einer Erkrankung als auch als prophylaktische, also vorbeugende Behandlung hat die Eigenbluttherapie eine phantastische Wirkung. Naturheilkundliche Mittel, die mit dem Blut zusammen in den Körper injiziert werden, werden deutlich schnell und besser aufgenommen, was ebenfalls einen hohen therapeutischen Nutzen z.B. bei Rücken- und Gelenkschmerzen haben kann.

Neben zahlreichen weiteren Anwendungsbereichen setze ich persönlich die Eigenbluttherapie in Kombination mit der Ohrakupunktur sehr erfolgreich bei Allergiebehandlungen, hier vor allem Heuschnupfenbehandlungen, ein!

 

Ohrakupunktur

Anders als bei der sehr bekannten Körperakupunktur  werden bei der Ohrakupunktur ausschliesslich Nadeln in und um die Ohrmuscheln gesetzt. Hier nutzt man nicht die klassischen Meridiane, also die Energieleitbahnen im Körper, sondern Reflexzonen, ähnlich wie es bei der Fußreflexzonentherapie gemacht wird. Diese sind sozusagen die „Endpunkte“ der Meridiane – jedes Organ hat am Ohr (wie auch an den Händen und den Füssen) sein Areal, also seine Zone. Durch die Behandlung dieser Zonen werden die jeweiligen Organe, aber auch Gelenke, Hautzonen und Muskeln, in verschiedenen Weisen beeinflusst.

Neben der von mir oft angewandten Therapie bei der Heuschnupfenbehandlung ist die Ohrakupunktur sehr bekannt aus der Suchtbekämpfung (Raucherentwöhung) und der Diätunterstützung.

 

 

Neuraltherapie

Bei der Neuraltherapie nach Huneke wird ein Lokalanästhetikum (ähnlich wie es beim Zahnarzt zum Betäuben verwendet wird) in Zonen, direkt in Gelenke oder aber in Störfelder, zum Beispiel in alte Narben, injiziert. Dabei geht es nicht in erster Linie um den betäubenden Effekt, sondern um die Anregung des Stoffwechsels im Gewebe und natürlich auch um die kurzzeitige Unterbrechung des Schmerzes in dem behandelten Bereich. Zusätzlich zum Lokalanästhetikum werden je nach Problematik und Indikation noch weitere Präparate eingesetzt.

Huneke ging davon aus, dass jeder lang anhaltenden Störung auch ein Störfeld zugrunde liegt, das nicht zwangsläufig direkt an der Störstelle liegen muss. Dieses zu finden und zu beheben ist die Aufgabe des Therapeuten. Wie bei vielen anderen naturheilkundlichen Techniken ist es auch bei der Neuraltherapie so, dass die Wirkung bislang nicht in offiziellen Studien nachgewiesen wurde. Ob dies nun an der Zeit oder an der Lobby liegt, bleibt fraglich, die Wirkung der Neuraltherapie wird in der klassischen Medizin unter anderem Namen seit Jahrzehnten erfolgreich angewendet: das klassische „Quaddeln“ beim Arzt, zum Beispiel als Therapie bei Rückenschmerzen, ist reine Neuraltherapie.

In der Heilpraktik wird sie auch von mir sehr erfolgreich bei akuten Schmerzen, als Ergänzung beim Lösen von Blockaden im Rücken, bei akuten Reizungen in Gelenken und vor allem zum Entstören von Narbengewebe eingesetzt. Diese werden durch mehrmalige Injektionen oftmals wieder so beweglich, dass der Patient sie nicht mehr als störend empfindet, auch wenn sie unter Umständen jahrzehntelang ein Schmerzbereich waren.

Das sogenannte „Sekundenphänomen“ zählt zumindest zu den wirklich erstaunlichen Effekten in der Naturheilkunde!

 

 

 

Viele weitere von mir angewandte Techniken überschneiden sich mit den physiotherapeutischen Techniken bzw lassen sich kaum trennen, so zum Beispiel bei der Manuellen Therapie, bei Dorn & Breuss oder eben bei den Reflexzonentherapien.